Fachbegriff:

Vorbereitungskurs

Beschreibung

Ein Vorbereitungskurs (teils auch Vorbereitungsmaßnahme) ist in den meisten Fällen ein inhaltliches und organisatorisches Bildungsangebot zur Vorbereitung auf eine ­ Fortbildungsprüfung nach einer ­ Fortbildungsordnung des Bundes oder einer ­ Fortbildungsprüfungsregelung der zuständigen Stellen.

In Fortbildungsordnungen des Bundes werden ausschließlich und in den Fortbildungsprüfungsregelungen der zuständigen Stellen werden meist nur die ­ Prüfungsanforderungen geregelt. Vorbereitungskurse werden deshalb oft nicht geregelt und sind deshalb selten formal zwingend vorgegeben. Die Vorbereitung auf die Prüfung bleibt dem Prüfling grundsätzlich selbst überlassen.

In der Regel bieten die ­ zuständigen Stellen oder andere Bildungsanbieter Vorbereitungskurse für Fortbildungsprüfungen an. Um eine gezielte Vorbereitung auf die Fortbildungsprüfung zu ermöglichen, haben die ­ zuständigen Stellen und teils auch die ­ Sozialpartner gezielte inhaltliche Empfehlungen für den Vorbereitungskurs aufgestellt. Diese Inhalte werden in einem ­ Rahmenstoffplan aufgenommen und nach den ­ Prüfungsanforderungen strukturiert. Die Rahmenstoffpläne haben keinen rechtsverbindlichen Charakter.

Daneben gibt es in einigen Ländern auch Vorbereitungskurse auf die ­ Externenprüfung zum Berufsabschluss nach § 45, Abs. 2 Berufsbildungsgesetz.

Weiterführende Information