Fachbegriff:

Arbeitsprojekt

Beschreibung

­ Prüfungsinstrument in der beruflichen Fortbildung (insbesondere ­ Meisterprüfung) und beschreibt die vorgegebene Verfahrensweise des Prüfens und den Gegenstand der ­ Bewertung.

Das Arbeitsprojekt ist eine auf Wochen oder Monate befristete klar umrissene Aufgabe, die komplexe betriebliche Prozesse in den berufsspezifischen Tätigkeitsfeldern umfasst. Das Projekt soll für die weitere Entwicklung des Gesamtbetriebes oder eines wesentlichen Teils des Betriebes von Bedeutung sein. Dabei muss das Arbeitsprojekt nachfolgende Kriterien erfüllen. Es:

  • bezieht sich auf berufstypische Aufgaben, auch der jeweils gewählten Fachrichtung.
  • erfordert vertiefte und erweiterte berufliche Handlungsfähigkeit. Die Projektaufgabe grenzt sich in ihren Anforderungen klar von den gestellten Anforderungen an Fachkräfte ab.
  • soll real durchgeführt werden. Reine Planungs- oder Fiktivprojekte sind damit nicht möglich.
  • muss in seinem Aufbau prozessorientiert sein. Als Projektgegenstand kommen somit nur betriebliche Prozesse und deren Weiterentwicklung, Neugestaltung oder Ergänzung in Frage. Reine Situationsanalysen, Betriebsanalysen, Marktanalysen, etc. können somit keine Projekte sein. Wohl hingegen können dies Bestandteil und Instrument im Rahmen der Projektdurchführung sein.

ist inhaltlich ganzheitlich durchzuführen. Das bedeutet, dass die Projektaufgabe in ihrem Kern berufstypisch zu gestalten ist, allerdings sind bei der Bearbeitung alle projektrelevanten Faktoren zu berücksichtigen und ebenfalls im Projektverlauf zu beachten bzw. zu bearbeiten oder zu gestalten, falls sie Einfluss auf das Gelingen des Projektes haben.

Weiterführende Information