Fachbegriff:

Deutscher Qualifikationsrahmen

Beschreibung

Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) ist ein Instrument zur Einordnung der Qualifikationen des deutschen Bildungssystems. Er soll zum einen die Orientierung im deutschen Bildungssystem erleichtern und zum anderen zur Vergleichbarkeit deutscher Qualifikationen in Europa beitragen. Um transparenter zu machen, welche Kompetenzen im deutschen Bildungssystem erworben werden, definiert er acht Kompetenzniveaus, die den acht Niveaus des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) zugeordnet werden können.
Die Abschlüsse der anerkannten Ausbildungsberufe in der Landwirtschaft werden dem Niveau 4 zugeordnet, der Abschluss als Meister oder Bachelor Professional dem Niveau 6. Noch nicht alle Abschlüsse sind den DQR-Niveaus zugeordnet.
Der DQR hat orientierenden Charakter, keine regulierende Funktion.

Weiterführende Information

Internetpräsenz des Deutschen Qualifikationsrahmens:

www.dqr.de