Fachbegriff:

Einstiegsqualifizierung (EQ)

Beschreibung

Die Einstiegsqualifizierung ist eine vorbereitende Qualifizierungsmaßnahme zur Hinführung auf eine Berufsausbildung in Form eines längeren, geförderten Praktikums, das auf eine Ausbildung vorbereitet. Es dauert zwischen sechs und zwölf Monaten. In der Einstiegsqualifizierung lernt der Praktikant einen Beruf oder ein Berufsfeld kennen und findet heraus, ob er bzw. es ihm gefällt und zu ihm passt.
Die Voraussetzungen für eine Einstiegsqualifizierung werden im Jobcenter geprüft.
Betriebe, die die Einstiegsqualifizierung anbieten, können öffentliche Fördermittel zur Finanzierung nutzen. Die Betriebe müssen nicht unbedingt anerkannte Ausbildungsbetriebe sein. Dies ist aber sinnvoll, um das Ziel der Einstiegsqualifizierung, die Aufnahme einer Berufsausbildung, nicht zu verfehlen.
Der Praktikant erhält eine Praktikumsvergütung.
Nach Abschluss ist der Betrieb verpflichtet, ein Zeugnis über die Einstiegsqualifizierung auszustellen. Auf Antrag stellen die zuständigen Stellen auch ein Zertifikat aus.
Die Zeit der Einstiegsqualifizierung wird nur selten auf eine anschließende Berufsausbildung angerechnet. Die Informationen dazu geben die zuständigen Stellen.

Weiterführende Information

Informationsblatt der Bundesagentur für Arbeit zur Einstiegsqualifizierung:

weitere Informationen zur Förderung unter­ Ausbildungsförderung

EQJ_ba013244