Fachbegriff:

vollständige berufliche Handlung

Beschreibung

­ Handlungsorientiertes Lernen wird nach dem Modell der „vollständigen Handlung“ organisiert. Jetzt geht es nicht mehr allein um die korrekte Ausführung von vorgegebenen Plänen, sondern auch um eine selbständige Planung beruflicher Handlungen und um eine ebenso selbständige Kontrolle des Handlungsergebnisses.

Dieses methodische Modell wird auch von der Vorstellung getragen, dass Lernprozesse und Arbeitsprozesse am besten gelingen, wenn sie von den ­ Auszubildenden und Prüflingen im Zusammenhang mit konkreten Handlungssituationen selbst organisiert und handlungswirksam umgesetzt werden. Es geht darum, durch selbständiges Denken anhand realer Aufgabenstellungen Lernprozesse zu durchlaufen und ergebnisorientiert in Handlungen zu realisieren.

Die Schritte der vollständigen Handlung sind:

  • Informieren,
  • Planen,
  • Entscheiden,
  • Durchführen,
  • Bewerten.
Weiterführende Information

Graphik zur vollständigen Handlung:

Die vollstaendige Handlung